Samstag, 23. April 2022

Kondition und Technik in einer Choreografie vereint

Imagination und Improvement setzen auf Tempo

In wenigen Tagen beginnt für die Jazz- und Modern Dance Formationen Imagination und Improvement vom TK Helmstedt die diesjährige Landesligasaison. Am 30. April treten die Teams aus der Kreisstadt zum ersten Turnier in Wunstorf an. Insgesamt neun Mannschaften gehen dann bei drei Turnieren an den Start, um den Saisonsieg und den Aufstieg in die Verbandsliga zu ertanzen.

„Aus unserem neu zusammengewürfelten Team eine homogene Formation zu formen, war eine große Herausforderung“, berichtet Imaginations Trainerin Heike Langenheim, „doch das ist uns mehr als gelungen“. Mit der Musik „Brick factory“ von Dylan Thordson aus dem Filmepos „Glass“ zeigt das Team, was Kondition bedeutet. „Wir werden 3 Minuten und 31 Sekunden Tempo präsentieren. Um die vielen Sprünge und Bodenteile der Choreografie leisten zu können, lag unser Focus im Training hauptsächlich in der Technik“, so Langenheim.

Imagination
„Wir arbeiten in jeder Trainingseinheit daran, möglichst nah an eine synchrone Leistung heranzukommen. Um uns in der Liga besser einschätzen zu können, müssen wir dann sehen, mit welchen Ideen die anderen Mannschaften an den Start gehen“ ergänzt die Trainerin. „Die Landesliga ist immer für eine Überraschung gut. Wir müssen daher auch mit sehr guten Formationen rechnen und können uns keine Schwachheiten erlauben, doch wir sind gut in Form und werden alles geben“, berichtet Langenheim  zuversichtlich. Und Tänzerin Lina Marquardt ergänzt „Wir freuen uns einfach so sehr darauf, nach zwei Jahren Pandemiepause endlich wieder auf der Turnierfläche zu stehen“. Und in der Auswahl der Kleidung hat sich die Formation etwas Besonderes einfallen lassen und die Kostüme aus den USA schicken lassen.

Improvement hat sich ebenfalls Geschwindigkeit auf die Fahnen geschrieben, denn die Musik ist Programm. Nach Kai Engels „Run“ ist daher eine temporeiche Choreografie von Nikolas Kürschner entstanden. Sie zeichnet sich durch viele Sprünge und Richtungswechsel aus. „Die neuen Hebefiguren dabei zu integrieren war eine zusätzliche Schwierigkeit“ berichtet die Trainerin Xenia Pieper, die neben dem Training der Formation noch selbst Tänzerin bei Imagination ist.

Improvement
Auf der Generalprobe am vergangenen Freitag konnte das Team dann erstmals vor einem kleinen Publikum ihre Choreografie präsentieren. „So gut habe ich die Mädchen noch nie gesehen“ freut sich Heike Langenheim die die Formation im Training unterstützt. „Ich bin gespannt, wie unser Stück beim Turnier ankommt, so Trainerin Pieper, „wir haben viele zusätzliche Trainingseinheiten an den Wochenenden absolviert, um die Choreografie fertig zu stellen“. „Wir hoffen, dass unser Stück nicht nur den Zuschauern, sondern auch bei den Wertungsrichtern gefällt“ erklärt Tänzerin Mia Rüssel. Das wünschen natürlich auch die zahlreichen Fans, die die Teams begleiten.

Die Turnierdaten:

30. April         Wunstorf 

8. Mai             Wolfenbüttel

19. Juni           Wolfenbüttel

Imagination sind:

Kim Kubiska, Franziska Kuhn, Jennifer Langenheim, Josephine Langenheim, Lina Marquardt, Nova Müller-Holste, Emily Ohlrogge, Xenia Pieper, Lena Rueß, Adelina Satler, Lara Schmidt, Katharina Seibel, Julia Siemann, Nadine Siemann, Emina Stute und Trainerin Heike Langenheim

Improvement sind:

Larissa Armbrust, Sophia Botta, Tara Löffelmann, Fabienne Oborny, Laisa Pasos, Melanie Peine, Chantale Pompetzki, Emily Rüger, Mia Rüssel, Julie Umland, Rosa Umland und Trainerin Xenia Pieper

Die Mannschaften 2022:

Peanuts                                   TSV Rudow Berlin

Phönix                                     ATSV Bremen

Flame                                      Tuspo Göttingen

Imagination                            TK Helmstedt 

Improvement                          TK Helmstedt 

Meraki                                     TSV Leinde

Spotlight                                 MTV Vechelde

Amaya                                     SC Wildeshausen

Diversity                                 TUS Wunstorf