Abteilung Gymnastik

Unser Motto „Frau sei  fröhlich, frei und fit“ 

Die Auswahl der Übungsangebote steht unter dem Motto „Gesundheit“. Die Gymnastikstunde ist natürlich mit Musik, aber die persönliche Ansprache ist mir sehr wichtig.  Für die Übungen benutzen wir vielfältige Handgeräte wie Hanteln und Thera-Band, aber auch  den Redondoball bei den Pilatesübungen.  Der Schwerpunkt der Übungen liegt auf der Kräftigung der Muskulatur und Erhaltung der Beweglichkeit. Am Beginn steht ein kurzes Herz-Kreislauf-Training und am Ende der Stunde Entspannung und Stretching. Also ein „Rund-um-Fit“ Angebot – aber kein leistungsbezogenes Training!

Durch dieses Angebot und Bärbels entsprechende Lizenz hat der Verein die Anerkennung für die Benutzung des Qualitätssiegels „Sport pro Gesundheit Pluspunkt Gesundheit. DTB“  erhalten. Um dieses Siegel zu erhalten, hat sie an zahlreichen Fortbildungen teilgenommen.  

Wir treffen uns nicht nur an den Gymnastikabenden, sondern pflegen auch das  gesellige Miteinander. Traditionell gehört dazu eine Salatparty auf dem Sportplatz und eine Weihnachtsfeier  - mit lustigen Vorträgen, gutem Essen und viel Freude am Zusammensein.

Trainingszeiten sind immer Mittwochs um 20.00 Uhr in der Turnhalle des Gymnasiums am Bötschenberg.

Wir freuen uns auf neue Teilnehmerinnen – es ist noch Platz in der Turnhalle – jede Frau ist uns herzlich willkommen!