Unsere "Special" Events

Unser Verein veranstaltet jährlich einige, kleine Events. Ob Tanzveranstaltung, Volleyball-Turnier oder Braunkohlewanderung: Wir freuen uns über Zuschauer, Mitspieler und Wanderfreunde. Sprechen Sie uns gern an oder kommen einfach vorbei.

Vergangenes


Das Sommerfest TKH... on the beach 2016“ - Beachvolleyball Turnier wurde erneut super angenommen.


Der Turnklub Helmstedt e.V. lud vergangenen Samstag zum jährlichen Sommerfest „TKH... on the beach“ ein. Vor allem das Beachvolleyball Turnier war auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg. „Es ist schön zu sehen wie viele begeisterte Mitspieler wir für unser Turnier gewinnen konnten“, freute sich Lutz-Christian Kusche, der 1. Vorsitzende des TKH. Sechs Mannschaften lieferten sich auf dem Vereinsgelände an  der Kantstraße spannende Matches. Es wurde mit viel Körpereinsatz gekämpft und am Ende stand der Sieger fest. Die Volleyballmannschaft des SV Mariental konnte sich über den ersten Platz freuen. Der zweite Platz ging an Torpedo and Friends vom TK Helmstedt und den dritten Platz belegte die Mannschaft des TSV Fichte. Bei Bratwürsten und kalten Getränken ließen die Teilnehmer und die Zuschauer das diesjährige Sommerfest „TKH... on the beach“ ausklingen.



gez. Lutz-Christian Kusche


Das Sommerfest „TKH... on the beach 2015“ war ein Erfolg.

Der Turnklub Helmstedt e.V. lud Mitte Juli gemeinsam mit dem TSV Fichte zum jährlichen Sommerfest „TKH... on the beach“ ein. Gefeiert wurde auf dem Vereinsgelände an der Kantstraße. Bei Sonnenschein wurde das Fest von dem 1. Vorsitzenden Lutz-Christian Kusche und der Leiterin der Mutter-Kind-Gruppe Ilka Meyer eröffnet: „Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit Spiel und Sport.“
Neben vielen, kleinen Spielstationen im Rahmen des Kinderfestes und einem Tennis-Workshop präsentierten die Tanzgruppen „Littles“ und die „Miniflips“ der Jazz-Modern-Dance-Abteilung des TKH ihre neuen Tänze. Bei Kaffee und Kuchen wurde neue Kraft getankt, bevor das Beachvolleyball-Turnier mit 6 Mannschaften startete. Die Stimmung bei Publikum und Mitspielern war ausgelassen. Es wurde mit vollem Körpereinsatz gekämpft. Bei der Siegerehrung verteilte der 1.Vorsitzende Urkunden, Pokale und aufmunternde Worte: „Auch in diesem Jahr freuen wir uns über so viele sportbegeisterte Mitspieler – auch, wenn es am Ende nur einen 1. Platz geben kann. Heute haben wir alle gewonnen. Es war ein gelungenes Sommerfest 2015. Herzlichen Dank für die viele Unterstützung. “ Den 1. Platz machte die Mannschaft SG DiDO, eine Spielgemeinschaft des Vorjahressiegers aus Mariental und der TKH-Gruppe „Sport für Jedermann“. Auch der 2. Platz ging an eine TKH Mannschaft. Die „Strandläufer“ und die SG DiDo lieferten sich ein spannendes Endspiel. Bei Bratwürsten und kalten Getränken ließen die Teilnehmer und die Zuschauer das diesjährige Sommerfest „TKH... on the beach“ ausklingen.    

Der TKH Helmstedt e.V. bedankt sich im Namen aller Mitglieder herzlich für den Einsatz der Helfer. Und natürlich "DANKE" an alle Besucher! Kommt auch nächstes Jahr wieder vorbei!
Übrigens: Neue Mitglieder sind immer herzlich Willkommen. Mehr Infos gibt es hier auf unserer Website. 

gez. Lutz-Christian Kusche


Die 125-Jahr Feier im Schützenhaus


Das Jahr 2014 war geprägt durch die 125 Jahrfeiern unseres Vereines. Am Sonnabend, den 14.06. fand die offizielle Feier im Schützenhaus statt. Unserer Einladung sind neben vielen Vereinsmitgliedern auch viele Gäste gefolgt. Nur um ein paar Personen namentlich zu benennen erschienen: der Bürgermeister Schobert, der stellvertretende Landrat Backhaus, vom Landessportbund Prof. Dr. Umbach, vom Kreissportbund Herr Fischer, Frau Maaß vom Niedersächsischen Turnerbund, vom NTV Herr Tracums sowie Vertreter der politischen Parteien von CDU, SPD, Bündnis 90/Grüne und Die Linken. Ferner sind unserer Einladung auch die Vorstände aller Helmstedter und befreundeter Vereine gefolgt.
Die Feier war eine beeindruckende Vorstellung mit vielen tänzerischen Darstellungen zwischen den Reden und Grußworten  aller Jazz-Modern-Dance Gruppen. Moderiert wurde der Vormittag durch Hendrik Dodt.
Zum Gelingen einer solchen Veranstaltung bedarf es aber wie bei allen Festen, einer intensiven Planung und Vorbereitung. Eine Festbroschüre sollte verfügbar sein, die musste aber erst noch fortgeschrieben werden. Die ersten 100 Jahre hat der damalige Vorstand um Heinz Ochsendorf sehr interessant
und eindrucksvoll beschrieben. Zu den nächsten 25 Jahre wurden alte Protokolle gewälzt, die TK Blende wurde durchstöbert und alte Bilder gesichtet
und aussortiert. Hier einen ganz besonderen Dank an alle Personen, die altes Bildmaterial zur Verfügung stellten und natürlich an meine Vorstandskollegen Ingrid Fricke und Harald Pieper. 

gez. Lutz-Christian Kusche


Unser Sommerfest


Im Zuge des Festjahres folgte am 26. Juli anstelle des Sommerfestes zeitgleich ein Beachvolleyball  und Tennis Doppel Turnier.

Zum Tennis-Doppelturnier hat Udo Franzmeier 6 Doppelpaare eingeladen. Mit 2 Doppelpaaren vom Turnklub spielten in 2 Gruppen insgesamt 8 Mannschaften. Sieger wurde das Doppel vom HTV Helmstedt, 2. wurde ein Paar vom Turnklub.

Am Beachvolleyballturnier, das von Nina Metschke organisiert wurde nahmen ebenfalls 8 Mannschaften teil, die auch in 2 Gruppen spielten. Sieger wurde das Team aus Grasleben, das im Endspiel den Vorjahressieger von Turnklub knapp besiegte.
In einer Wettkampfpause in der Kaffeezeit fanden die Ehrungen für die
25-jährige Mitgliedschaft von Ingrid Giesecke, Richard Becker und Joachim Neef, für 40 Jahre Mitgliedschaft von Martina Fougery, für 60 Jahre Mitgliedschaft von Elfriede Wehrmann und für 65 Jahre Mitgliedschaft von Waltraud Fett, Charlotte Rückert, Sigrid Pinski, Hans Pinski und Rolf Dodt statt.


Zum Abschluss der Veranstaltung wurde gemeinsam gegrillt und zusammengesessen.

gez. Lutz-Christian Kusche


Unsere jährliche Tanzpräsentation – eine außerordentliche Herausforderungen!

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildete am 22. November, wie in den Jahren zuvor, die Vereinspräsentation der Jazz Modern Dance Abteilung in der Sporthalle Julianum. Unter dem Motto „Zeitreise“ hat Lena Metschke ein beeindruckendes Tanzfest mit allen Tanzgruppen organisiert und durchgeführt.
Auch 2014 war die Julianumhalle mit rund 300 Zuschauern mehr als gefüllt! Die 5. Tanzpräsentation wurde durch das 125-jährige Jubiläum des Turnklub geprägt. So entschieden wir uns zu einer „halben“ Zeitreise durch die Bestandszeit und starteten musikalisch im Jahr 1955 mit Bill Haley’s „Rock around the Clock“ und endeten 2014 mit den Fußball-WM-Titeln von Helene Fischer mit „Durch die Nacht“ und Andreas Bouranis „Auf uns“. Nacheinander wurden von den 4 Kindergruppen die 4 WM Sterne auf die Fläche gebracht.
Fünfte Tanzpräsentation im Jahr 2014 unter dem Motto „Zeitreise“
Natürlich ist auch die sechste Tanzpräsentation bereits in Planung. Das Motto wird jedoch noch geheim gehalten! So viel können wir jedoch schon verraten, dass es im November 2015 erneut die Chance für alle Tanzgruppen geben wird ihre Trainingsergebnisse Familie, Freunden und Verwandten zu präsentieren.

Natürlich lässt sich so eine Veranstaltung nicht alleine organisieren und so erhielt ich die Unterstützung vom gesamten Trainerteam sowie den Gruppen. Dafür in großen DANKESCHÖN an dieser Stelle!

Vielen Dank an den Vorstand sowie unser Trainerteam für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Ich hoffe, dass wir den positiven Trend, den die Sportart JMD mit sich bringt, weiter verfolgen und kommende Herausforderungen weiterhin so gut meistern werden.

gez. Lena Metschke



Tennis Doppelturnier anlässlich zum 125-jährigem Vereinsjubiläum

Beim Sommerfest am 26.07.2014 des Turnklub Helmstedt fand anlässlich des 125-jährigem Bestehens des Vereines an der Kantstraße neben einem Beachvolleyballturnier auch erstmals ein Doppel-Tennisturnier mit befreundeten Vereinen statt. Das Teilnehmerfeld sollte aus 8 Doppel bestehen und der Leistungsklasse Herren 40 LK 16 – 23 angehören. Geplanter Spielmodus waren 2 Gruppen á 4 Mannschaften mit der Spieldauer eines Langsatzes pro Begegnung.
Zur Einladung angeschrieben mit jeweils 1 Mannschaft wurden die Vereine:

HTV Helmstedt
TSV Helmstedt
SV Emmerstedt
TSV Barmke
SV Esbeck
TSV Offleben und der
SV Glückauf Neu Büddenstedt.

Nachdem der SV Esbeck und der TSV Helmstedt aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnten sowie einer kurzfristigen Absage des TSV Barmke - wurde eine 2. Mannschaft des TK Helmstedt gemeldet -  und somit nahmen letztendlich 6 Doppelpaare an der Veranstaltung teil.
Aufgrund der geringeren Teilnehmer konnte der Spielmodus wieder auf 2 Gewinnsätze festgelegt werden. In der Vorrunde setzte sich in der Gruppe A der HTV Helmstedt vor dem TK Helmstedt 1 sowie in der Gruppe 2 der SV Emmerstedt  vor dem SV Glückauf Büddenstedt durch.

Das Doppel vom HTV Helmstedt siegte im Endspiel gegen das Team vom SV Emmerstedt mit 6:3 und 6:0. Im Spiel und den 3. Platz unterlag der TK Helmstedt 1 mit 6:7 und 2:6 nur knapp gegen den SV Glückauf Büddenstedt.

Das Tennis- und auch Beachvolleyballturnier fand bei fantastischem Wetter und einer tollen Stimmung statt und fand mit einem gemeinsamen Grillen und gezapftem Bier und anderen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken seinen Ausklang.

Leider hatte sich erst am Tage nach der Veranstaltung herausgestellt, dass sich unser Tennisfreund Artur Klippenstein bei der Jubiläumsveranstaltung einen Sehnenanriss im Schulterbereich zugezogen hatte. Er musste sich einer Operation unterziehen verbunden mit einer anschließenden mehrwöchigen Reha-Maßnahme.

Wir wollen hoffen, dass der Genesungsprozess sich positiv entwickelt und Artur bis zum Beginn der neuen Saison wieder zur alten Spielstärke zurückfindet.

gez. Udo Franzmeier