Samstag, 2. April 2022

 

Saisonstart für die Jugendverbandsliga

Helmstedt/Wolfenbüttel. Nach dreijähriger Corona-Pause starten die Turniere des Deutschen Tanzsportverbandes in der Kategorie Jazz-, Modern- und Contemporarydance (JMC). Mit dabei unsere Jugendverbandsliga Formation „Faible“. Beim Turnier am vergangenen Sonnabend in Wolfenbüttel ertanzte sich die Mannschaft einen hervorragenden vierten Rang. 

Für das junge Team im Alter von 10 bis 14 Jahren – der DTV setzt für die Jugend eine Obergrenze von 16 Jahren– war es das erste Turnier im Ligabereich überhaupt. Bislang sammelten die Tänzerinnen Wettkampferfahrung auf Kinderturnieren im Breitensportbereich. Nachdem sie dort so erfolgreich abgeschnitten hatte, wagte das Team den Sprung in die Amateurliga des Tanzsportverbandes.

Entsprechend nervös und aufgeregt startete die Mannschaft in die erste Runde. Nach dem Lied „Underground“ von Lindsey Stirling, das durch schnelle und langsame Violinenparts geprägt ist, zeigte das Team ihre Choreografie. Die Präsentation war zufriedenstellend, doch allen war klar: Da geht noch was. In der Finalrunde drehten die Mädchen noch einmal richtig auf. Die Schrittkombinationen waren synchroner, das partnering sicherer. Die Tänzerin Emma Balzer meinte nach dem Durchgang: „Das Tanzen hat so Spaß gemacht“ und Wea Mbalow ist begeistert „Es war eine mega Erfahrung“.


Alle waren gespannt auf die offene Wertung der fünf Wertungsrichterinnen. Mit dem Ergebnis 4-5-4-5-4 sicherte sich Faible dann einen guten Platz im Mittelfeld der Jugendverbandsliga, knapp an einem Podestplatz vorbeigeschliddert. Vor ihnen lagen lediglich die Teams aus Schöningen, Cottbus und Wolfenbüttel. „Mit der Wertung haben wir nicht gerechnet“ freut sich die Tänzerin Veronika Satler und Teamkollegin Anna Saalfrank meint dazu „Wir lieben die Wertungsrichter“

„Wir sind sehr stolz auf die Mädels und freuen uns, dass sie nach so langer Pause endlich den Tanz präsentieren konnten“, so Trainer*In Adelina Satler und Nikolas Kürschner. „Wir sind jetzt noch viel motivierter für das kommende Training und können zuversichtlich auf das nächste Turnier blicken“. Faible startet am 1. Mai in Wunstorf und am 15. Mai in Cottbus.



Das Team „Faible“ besteht aus: Emma Balzer, Isabella Hartmann, Victoria Kampe, Elisa Krömer, Leonie Lisson, Wea Mbalow, Anna Saalfrank, Veronika Satler, Leni Schmitz und den TrainerInnen Adelina Satler und Nikolas Kürschner