Abteilung Unihockey

Wir spielen jeden Dienstag von 19:30 bis 21:30 Uhr in der Sporthalle der Giordano-Bruno-Gesamtschule (untere Halle), Schulstr. 18 in Helmstedt. Mitmachen kann jeder, der Lust hat einen kleinen Ball mit einem Schläger über das Spielfeld zu bewegen. Von Anfänger bis Fortgeschritten ist jeder willkommen. Unsere bunte Truppe umfasst Spieler von 18 bis 63 Jahren mit unterschiedlicher Hockeyerfahrung. Außer Sportkleidung und Hallenschuhen muss nichts mitgebracht werden, um an einem Probetraining teilzunehmen. 


Für Rückfragen steht euch Stefan Kauffmann als Ansprechpartner zur Verfügung Tel.: 0160-7521596


 

 

Unser Jahr 2020

Auch wir als Hockey-Abteilung wurden vom Virus „kalt“ erwischt und mussten unseren Trainingsbetrieb einstellen. Der 10.03.2020 war nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie der letzte Trainingstag für eine zunächst ungewisse Zeit.

Diese Zeit war bei einigen von Kurzarbeit und Einschränkungen geprägt und hat mit Sicherheit die ein oder andere persönliche Planung über den Haufen geworfen. Den ein oder anderen konnte ich vermehrt bei individuellen Laufeinheiten oder dem posten von Laufergebnissen beobachten. Aber mit einigen Teilnehmern fand der Kontakt und Austausch kaum noch statt.

Nach sinkenden Infektionszahlen über die Sommermonate und einhergegangene Lockerungen war uns, nach enger Rücksprache mit dem Vereinsvorstand und Landkreis Helmstedt, gestattet ab dem 01.09.2020 (also nach fast 6 Monaten) den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen.

Die Freude an der gemeinschaftlichen Bewegung wehrte allerdings nur kurz. Ab November 2020 lies die Entwicklung der Infektionslage eine Durchführung des Trainingsbetriebes nicht mehr zu. Es kam erneut zum Herunterfahren der sportlichen Aktivitäten.

Unser sportliches Highlight der vorherigen Jahre war die Teilnahme an der Unihockeynight Magdeburg. Diese konnte jedoch aufgrund der Einschränkungen und zum Teil fehlenden Planungssicherheit in den Jahren 2020 und 2021 nicht stattfinden. Geplant ist es jedoch die Veranstaltung im kommenden Juli des Jahres 2022 wieder durchzuführen.

Seit dem 08.06.2021 ist es uns erneut erlaubt, unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften unseren Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen. Es bleibt zu hoffen, dass die schwere Zeit vorbei ist und alle diese gesundheitlich gut überstanden haben.

Unser Jahr 2018

Seit diesem Jahr heißt die Abteilung "Sport für Jedermann" "Unihockey" und präsentiert sich als Einheit - eine Mannschaft aus Freunden und Bekannten, die sich auch privat kennen und schätzen.

Aufgrund des konstanten Zuspruchs haben wir die Sommer- und Winterferien durchtrainiert und ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahlmannschaft aus Magdeburg bestritten. Das sportliche Highlight des Jahres war dann die erneute Teilnahme an der jährlichen Unihockeynight in Magdeburg, in einheitlichem Outfit. Das Turnier begann Abends ab 18 Uhr und es wurde, wie der Name vermuten lässt, bis in die frühen Morgenstunden gespielt.

Das Teilnehmerfeld war erneut mit vielen Mannschaften aus dem Ligabetrieb bestückt, so dass wir in manchen Spielen leider chancenlos waren. Nichtsdestotrotz war es erneut eine gute Erfahrung und für viele ein toller Abend gemeinsam Hockey zu spielen.

Wir freuen uns außerdem über viele neue Gesichter im Team, die sich als fester Bestandteil etabliert haben. Durch das konstante Interesse, auch in Ferienzeiten, bespielten wir diese Jahr sogar große Sporthallen in Helmstedt. Doch unsere Kapazitäten sind noch nicht ausgeschöpft - jeder, der neugierig geworden ist, kann uns gern besuchen und probehalber  am Training teilnehmen. Wir freuen uns auf jeden engagierten Teamplayer.

Unser Gründungsjahr 2017

Das vergangene Jahr war für die Abteilung „Sport für Jedermann“ ein richtungsweisendes. Zu Beginn des Jahres war es uns zunehmend schwerer gefallen, ausreichend viele Spieler zusammenzubekommen um das wöchentliche Training durchzuführen. Immer öfter musste dieses leider durch Teilnehmermangel ausfallen. Durch einen Sportkontakt im Fitness-Studio „Easy Fitness“ in Helmstedt haben wir erfahren, das dort zur gleichen Zeit eine Gruppe von Unihockeyspielern ebenfalls auf der Suche nach neuen Mitstreitern waren. 

 


Nach Probespielen in beiden Bereichen haben wir uns einstimmig dazu entschieden, beide Gruppen zu verbinden und gemeinsam über den TKH Helmstedt eine Abteilung „Unihockey“ zu gründen. Folglich konnten wir viele neue Spieler im Verein begrüßen und unseren Lieblingssport wieder wöchentlich ausüben.