Mittwoch, 3. Oktober 2018

Die Jazz-Modern-Dance Abteilung des TKH vertanzt „Lieblingsmusik“

Die Tanzsportabteilung Jazz-Modern-Dance des Turnklub Helmstedt präsentiert sich erneut im Rahmen einer bunten Show 

Die Tänzerinnen und Tänzer der Jazz-Modern-Dance (JMD) Abteilung des Turnklub Helmstedt von 1889 e. V. laden zu ihrer neunten Tanzshow ein. In den vergangenen Jahren folgten immer so viele Zuschauer der Einladung, dass die Tribüne der Sporthalle des Julianum bis auf den letzten Platz besetzt war. Nachdem in 2017 die Show unter dem Motto „Hitgiganten“ verlief, haben die JMD-Tänzer in diesem Jahre ihre Showtänze rund um ihre persönliche „Lieblingsmusik“ herum aufgebaut.
 
Die JMD-Abteilung organisiert jedes Jahr im Herbst diese etwa zweieinhalbstündige Show. „Wir haben in 2009 die erste Tanzshow organisiert, um jedem einzelnen Tänzer in dieser stetig wachsenden Abteilung mindestens einmal im Jahr die Möglichkeit zu bieten, das Erlernte der Familie und den Freunden zu präsentieren“, so die Abteilungsleiterin Lena Metschke. An diesem Ansatz habe sich seither nichts geändert und die Resonanz ist hervorragend. „Ich bin in diesem Jahr erstmal mit den jüngsten Tänzern ab zweieinhalb Jahren, den Twinkles, bei der Show dabei und mindestens genauso aufgeregt, wie meine Tänzer“, berichtet die neu zum Trainerteam hinzugekommene Tanja Saraceni. Xenia Pieper ist die Trainerin im Team, die am zweitlängsten nach der Abteilungsleiterin dabei ist. Auch für sie sei die Show jedes Jahr wieder aufregend: „im letzten Jahr konnte ich leider nicht bei der Show dabei sein, daher freue ich mich umso mehr, dass ich meine Gruppen Merveilleux und Improvement dieses Jahr wieder begleiten darf“. Trainerin Adelina Satler ergänzt, dass nicht nur die Tänzer der Gruppen an diesem Tag performen werden: „ich bin immer so aufgeregt vor dem Eröffnungstanz, den wir Trainer jedes Jahr einstudieren“. 

Nicht nur für die Tänzer und Trainer ist die Show aufregend und immer wieder ein Highlight. Auch Familie, Freunde und Tanzbegeisterte kommen in der Show auf ihre Kosten. Während in der Halle die zehn Gruppen und auch die Trainer der Abteilung ihr Können zu Musik von Tina Turner, Loona, den Weather Girls, Walt Disney, Sunrise Avenue, Modern Talking oder auch von Schlagerlegende Roland Kaiser zeigen, darf sich das Publikum entspannt zurücklehnen und die Tänze auf sich wirken lassen. Für das leibliche Wohl der Gäste wird vor Beginn der Show und während der Pausen ebenfalls wieder gesorgt sein.
Neben den Showtänzen zur Lieblingsmusik werden auch die Turniertanzgruppen ihre diesjährigen Choreografien zeigen. Turnierluft haben im September auch die Kindergruppen Flippies (Trainerin Fabienne Oborny), Faible (Trainerteam Adelina Satler/ Nikolas Kürschner) und Explode (Trainerin Anna Gerke) geschnuppert und sind mit 5., 4. sowie 3. Patz inklusive Pokal nach Helmstedt zurückgekehrt. Auch diese Tänze werden im Showprogramm nicht fehlen.

Die Show der rund 160 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von zweieinhalb bis Ü50 Jahren findet am Samstag, 20.10.2018, in der Sporthalle des Julianum statt. Einlass ist um 14.30 Uhr, Beginn um 15.00 Uhr. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren ist der Eintritt frei, für Erwachsene kostet der Eintritt 4 Euro. 

Text: Lena Metschke