Freitag, 28. September 2018

Kinder und Jugendturnier in Schöningen wieder ein Erfolg 

Am 22.9 ging es für drei Formationen des TK Helmstedt bereits früh morgens zum Kinder und Jugendturnier nach Schöningen. 
Bei den ältesten, der Gruppe „Explode“, war die Anspannung besonders hoch, denn die Mädchen mit einem Altersdurchschnitt von 11,6 Jahren traten zum ersten Mal in der ältesten Altersgruppe von 12-16 Jahren an. 

„Die Mädels waren dieses Jahr sehr aufgeregt und sind mit gemischten Gefühlen zum Turnier gefahren. Nach dem zweiten Platz im letzten Jahr waren die eigenen Erwartungen hoch.“ Nachdem in den letzten Wochen aufgrund von Klassenfahrten und Krankheit nie als ganze Gruppe trainiert werden konnte, gab es einige Zweifel. 

Die Stellprobe verlief für Explode gut, jedoch wusste Trainerin Anna-Sophia Gerke, dass weitaus mehr in den Mädchen steckt. „Meine Mädels müssen die Anspannung ablegen und nachher zeigen was sie wirklich können. Ich weiß, dass da noch mehr geht.“
Nachdem die erste Runde im Turnier dann schon viel besser verlief, zeigten die Mädchen in der zweiten Runde eine nahezu perfekte Leistung. Zufrieden mit sich selbst hieß es dann warten auf die offene Wertung. Nachdem die Wertungsrichter eine 4-3-3-2-2 Wertung präsentierten und die Mannschaft somit  den dritten Platz belegte, gab es kein halten mehr. Die Mädchen waren völlig überrascht und konnten es nicht glauben. „Unser Ziel war es, nicht mit dem letzten Platz nachhause zu fahren. Jetzt einen Pokal mit nachhause nehmen zu dürfen ist das Größte für uns! Die Konkurrenz war nicht nur älter sondern wirklich sehr sehr stark, wir sind sprachlos!“ 

Überglücklich ging es dann am Nachmittag wieder in Richtung Helmstedt.
Auch die Gruppen“ Flippies“ und „Faible“ des TK Helmstedt starteten am vergangenen Samstag beim Turnier. In der Altersklasse von  6-8 Jahren belegten die Flippies einen tollen 5. Platz mit der Wertung 5-3-4-5-5. Für die Formation „Faible“ war es das erste Turnier. „Wir waren sehr gespannt wie die Mädels das erste Turnier meistern würden. Das sie so eine tolle Leistung gebracht haben macht uns unheimlich stolz!“ so Trainer Niko und Trainerin Adelina. Faible belegte nach dem Einzug ins große Finale in der Altersgruppe von 9-11 Jahren einen super 4. Platz mit der Wertung 3-4-5-4-3.


Vielen lieben Dank an den TC Schöningen für ein wieder einmal sehr toll organisiertes Turnier.