Mittwoch, 1. Juni 2022

 

Faible unter den besten 22 Jugendformationen Deutschlands

Mit der freundlichen Hilfe des TSV Germania Helmstedt, der einen Kleinbus für die Tänzerinnen zur Verfügung stellte, ging es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des TK Helmstedt zu einem Relegationsturnier zur Deutschen Jugendmeisterschaft nach Wilsdruff bei Dresden. 

Voller Vorfreude verlief die Fahrt nach Sachsen und kaum angekommen wärmten sich die Mädchen für das Eintanzen auf. Die Stellprobe für unsere Formation „Faible“ war wie gewohnt einwandfrei und so ging es dann gut vorbereitet in der Vorrunde als fünfte Mannschaft auf die Tanzfläche. „Die Mädels konnten noch einmal zeigen, wie sehr ihnen der Turniertanz Spaß macht“, erläuterte die Trainerin Adelina Satler. Zwar verblieb die Formation zusammen mit den Teams „Cavaletta“ aus Leipzig und „salut“ aus Gera in der Vorrunde, war jedoch hoch zufrieden mit der Darbietung. So haben die Mädchen für den Rest des Wettkampfes viel Neues gesehen, ordentlich gestaunt und die anderen Formationen angefeuert. Mit einem 11. Rang kehrte  Faible zurück. Der Platz und die erste Turniersaison, die so erfolgreich verlief, wurden dann noch ausgiebig gefeiert. „Es war eine tolle Meisterschaft und für uns alle eine großartige Erfahrung“, resümiert Trainer Nikolas Kürschner, „wir freuen uns schon auf die nächste Saison und vielleicht sind wir ja dann wieder dabei“.

Nun wendet sich die Formation wieder neuen Choreografien zu. Die kommende Saison will ja vorbereitet werden, doch vielleicht wird zwischendurch erst noch ein ausgelassener Showtanz einstudiert. In jedem Fall ist nun ein guter Zeitpunkt, um auch Mitglied in diesem fröhlichen Team zu werden. Wer also Spaß am Tanzen hat und zwischen 10 und 14 Jahre alt ist, ist herzlichen eingeladen, beim Training vorbeizuschauen.

Regionalmeisterschaft Nord der Jugend-Formationen JMC 2022, 29. Mai, Wilsdruff
1. Pirouette (TSA d. Allgem. Sportverein Wuppertal, TNW) 1-1-2-2-1
2. Sunshine (TSV Kastell Dinslaken, TNW) 2-2-1-1-2
3. Jazzy Elements (Jazz Dance Club Cottbus 99) 4-5-3-3-3
4. Monumentos (TSA im TC Schöningen) 3-3-4-6-5
5. Move On (1)     TSC Brühl im BTV 1879) 6-4-5-4-6
6. bonne caprice (TSA d. Wilsdruffer Tanzteam) 5-6-6-5-4
--
7. lumedo (Tanzsportverein Schwarz-Weiß Freiberg) 3-1-1-1-3
8. Flair (MTV Wolfenbüttel 1848) 1-2-3-2-1
9. sequence (SV Schott Jena) 2-3-2-3-2
--
10. salut (Modern Dance Club Gera)
11.-12. Faible (Turnklub Helmstedt v. 1889)
11.-12.
Cavalletta (TC Rot-Weiß Leipzig)