Samstag, 14. Oktober 2017

Die TKH-Tänzer vertanzen Lieder von „Hitgiganten“. Tanzpräsentation 2017.

Die Tanzsportabteilung Jazz-Modern-Dance des Turnklub Helmstedt präsentiert sich in einer bunten Show...

Bereits sieben Mal schon lud der Turnklub Helmstedt dazu ein seine Jazz-Modern-Dance (JMD) Abteilung kennenzulernen. Der Einladung folgten in den letzten Jahren immer so viele Zuschauer, dass die Tribüne der Sporthalle des Julianum bis auf den letzten Platz besetzt war. Im vergangenen Jahr stand die Tanzshow ganz im Zeichen der Liebe mit dem Motto „Love Is In The Air“. In diesem Jahr bekommen die Zuschauer Musik von alten und aktuellen „Hitgiganten“ zu hören, während die Jazz-Modern-Dance-Abteilung durch das über zweistündige Showprogramm führen wird.
„Auch wenn sich mit der achten Tanzshow allmählich Routine einstellen sollte, kann ich sagen, dass wir nach wie vor aufgeregt sind wie bei der ersten Show in 2009“, so die Abteilungsleiterin Lena Metschke. Für die Tanzsportabteilung des TKH ist es neben den JMD-Turnieren DAS Ereignis des Jahres und verlangt sowohl von den Trainern als auch von den Tänzern viel Vorbereitung. „Unsere Littles sind mit 2,5 bis 5 Jahren die Jüngsten in der Show und wir sind das erste Jahr im Trainerteam dabei. Das wird ziemlich aufregend!“, so die Trainerinnen Lina Fricke und Emily Rüger. Trainer Nikolas Kürschner ergänzt „ich habe selbst schon bei der ersten Show in 2009 mitgetanzt und finde es super, dass auch die Tänzer, die noch nicht an Wettkämpfen teilnehmen, einmal im Jahr die Chance erhalten, der Familie und Freunden zu zeigen, was sie das Jahr über trainiert haben“.
Das Motto lässt bereits erahnen, dass die Zuschauer viele bekannte Interpreten erwarten dürfen. Diese reichen von bekannten deutschen Interpreten wie Nena, Helene Fischer oder Pur über Stars aus den 90er Jahren, darunter Britney Spears und die Backstreet Boys bis hin zu Musikgrößen wie Elvis Presley und Michael Jackson, die Musikgeschichte geschrieben haben.
Dieser bunte musikalische Blumenstrauß an Showtänzen wird noch abwechslungsreicher: „Meine Tänzer von den FlipFlops haben Ende September den zweiten Platz auf dem Kinder- und Jugendturnier in Schöningen belegt und werden ihre Choreografie zu Martin Jensens „Solo Dance“ ebenfalls zeigen“, so Trainerin Anna Gerke. Auch die Turnierchoreografien der Formationen Merveilleux, Improvement und Flépé sind ebenso Teil des Showprogramms wie die Choreografie des ersten TKH-Duos Alina Hegemann und Nikolas Kürschner. Zu Avicii hat sich die Bodenturngruppe, geleitet von Emily Rüger, perfekt in das Motto eingegliedert und wird für turnerische Abwechslung in der Tanzshow sorgen.
Die Show der rund 160 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von zweieinhalb bis Ü50 Jahren findet am Samstag, 04.11.2017, in der Sporthalle des Julianum statt. Einlass ist um 14.30 Uhr, Beginn um 15.00 Uhr. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren ist der Eintritt frei, für Erwachsene kostet er 4 Euro. Auch für das leibliche Wohl wird wieder in Form eines Kuchenbuffets gesorgt sein.

Redaktion: LM