Sonntag, 16. Oktober 2016

„Love Is In The Air“ bei den Tänzern des TKH.

Bereits sechs Mal schon lud der Turnklub Helmstedt dazu ein seine Jazz-Modern-Dance (JMD) Abteilung kennenzulernen. Der Einladung folgten in den letzten Jahren immer so viele Zuschauer, dass die Tribüne der Sporthalle des Julianum bis auf den letzten Platz besetzt war...
Im vergangenen Jahr standen die Chartstürmer des neuen Jahrtausends im Vordergrund, dieses Jahr wird es im Turnklub Helmstedt romantischer: Die Jazz-Modern-Dancer haben eine zweistündige Show rund um das Motto „Love Is In The Air“ vorbereitet.


„Auch wenn wir jetzt bereits zum siebten Mal die Tanzpräsentation ausrichten, so bleibt diese Show für uns Tänzer das Event des Jahres, das insbesondere von den jungen Nachwuchstalente mit großer Vorfreude erwartet wird“, so die Abteilungsleitung Lena Metschke, „es ist wichtig, dass auch die Gruppen, die nicht am Turniergeschehen teilnehmen, mindestens einmal im Jahr die Möglichkeit erhalten, ihr trainiertes Können der Familie und Freunden zu zeigen“. An dieser Einstellung hält der Verein seit 2009 mit einem Jahr Pause fest.
Auch wenn das Motto romantisch klingt, dürfen die Zuschauer nicht zu viele Balladen erwarten. Den Tänzern ist es wichtig, das Publikum zu unterhalten und in eine lockere Stimmung zu versetzen. Aus diesem Grund handeln die Showtänze zwar alle von Liebe, aber das Tempo der Musik bleibt flott. Angefangen bei älteren Klassikern wie „Love Is In The Air“ von John Paul Young oder auch Haddaways „What Is Love“, bietet die Musikauswahl der mittlerweile neun Tanzgruppen auch aktuelle Chartstürmer wie Justin Bieber mit „Love Yourself“ oder „Crazy In Love“ von Beyoncé. Natürlich dürfen auch deutsche Liebesklassiker nicht fehlen und so werden die Zuschauer auch von Klaus Lage, Wolfgang Petry oder den Toten Hosen hören. Kurzum, das Programm ist wieder ein bunter musikalischer Blumenstrauß.
„Meine Littles im Alter von zweieinhalb bis fünf Jahren haben gleich zwei Showtänze vorbereitet“, erklärt Trainerin Anna Gerke stolz, „aber genau so gespannt bin ich auf meine FlipFlops, die ihre diesjährige Turnierchoreografie zeigen werden, mit der sie im August den dritten Platz auf dem Kinder- und Jugendturnier in Schöningen belegt haben“. Die Flippies unter der Leitung von Alessia Marci haben dieses Jahr erstmals ebenfalls an diesem Turnier teilgenommen und einen tollen fünften Platz erzielt. Natürlich werden auch die Turnierchoreografien der Liga Formationen Merveilleux, Improvement und Flépé zu sehen sein.
Die Show der rund 150 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von zweieinhalb bis Ü50 Jahren findet am Samstag, 29.10.2016, in der Sporthalle des Julianum statt. Einlass ist um 14.30 Uhr, Beginn um 15.00 Uhr. Für Kinder und Jugendliche kostet der Eintritt 1 Euro, für Erwachsene 3 Euro. Auch für das leibliche Wohl wird wieder in Form eines Kuchenbuffets gesorgt sein.