Freitag, 3. April 2015

Rückblick des 1. Vorsitzenden des Turnklub Helmstedt von 1889 e.V.

Das Jahr 2014 war geprägt durch die 125 Jahrfeiern unseres Vereines. Am Sonnabend, den 14.06. fand die offizielle Feier im Schützenhaus statt. Unserer Einladung sind neben vielen Vereinsmitgliedern auch viele Gäste gefolgt. Nur um ein paar Personen namentlich zu benennen erschienen: der Bürgermeister Schobert, der stellvertretende Landrat Backhaus, vom Landessportbund Prof. Dr. Umbach, vom Kreissportbund Herr Fischer, Frau Maaß vom Niedersächsischen Turnerbund, vom NTV Herr Tracums sowie Vertreter der politischen Parteien von CDU, SPD, Bündnis 90/Grüne und Die Linken. Ferner sind unserer Einladung auch die Vorstände aller Helmstedter und befreundeter Vereine gefolgt...
Die Feier war eine beeindruckende Vorstellung mit vielen tänzerischen Darstellungen zwischen den Reden und Grußworten  aller Jazz-Modern-Dance Gruppen. Moderiert wurde der Vormittag durch Hendrik Dodt.

Zum Gelingen einer solchen Veranstaltung bedarf es aber wie bei allen Festen, einer intensiven Planung und Vorbereitung. Eine Festbroschüre sollte verfügbar sein, die musste aber erst noch fortgeschrieben werden. Die ersten 100 Jahre hat der damalige Vorstand um Heinz Ochsendorf sehr interessant und eindrucksvoll beschrieben. Zu den nächsten 25 Jahre wurden alte Protokolle gewälzt, die TK Blende wurde durchstöbert und alte Bilder gesichtet und aussortiert. Hier einen ganz besonderen Dank an alle Personen, die altes Bildmaterial zur Verfügung stellten und natürlich an meine Vorstandskollegen Ingrid Fricke und Harald Pieper. Ein weiterer Dank geht an Sina – damals noch Sarrach mit Nachnamen – für die Gestaltung der Einladungskarten und der Festbroschüre.




Im Zuge des Festjahres folgte am 26. Juli anstelle des Sommerfestes zeitgleich ein Beachvolleyball  und Tennis Doppel Turnier.
Zum Tennis-Doppelturnier hat Udo Franzmeier 6 Doppelpaare eingeladen. Mit 2 Doppelpaaren vom Turnklub spielten in 2 Gruppen insgesamt 8 Mannschaften. Sieger wurde das Doppel vom HTV Helmstedt, 2. wurde ein Paar vom Turnklub.
Am Beachvolleyballturnier, das von Nina Metschke organisiert wurde nahmen ebenfalls 8 Mannschaften teil, die auch in 2 Gruppen spielten. Sieger wurde das Team aus Grasleben, das im Endspiel den Vorjahressieger von Turnklub knapp besiegte. In einer Wettkampfpause in der Kaffeezeit fanden die Ehrungen 
für die 25-jährige Mitgliedschaft von
Ingrid Giesecke, Richard Becker und Joachim Neef
Für 40 Jahre Mitgliedschaft von Martina Fougery
Für 60 Jahre Mitgliedschaft von Elfriede Wehlmann
 Und für 65 Jahre Mitgliedschaft von
Waltraud Fett, Charlotte Rückert, Sigrid Pinski, Hans Pinski und Rolf Dodt

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde gemeinsam gegrillt und zusammengesessen.

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildete am 22. November, wie in den Jahren zuvor, die Vereinspräsentation der Jazz Modern Dance Abteilung in der Sporthalle Julianum. Unter dem Motto „Zeitreise“ hat Lena Metschke ein beeindruckendes Tanzfest mit allen Tanzgruppen organisiert und durchgeführt.

Das Jubiläumsjahr hat ein kleines Loch in unserer Kasse hinterlassen. Kosten sind in der Vorbereitung der Festveranstaltung durch Einladungen und Festbroschüre und die Bewirtung bei der Veranstaltung entstanden. Wir haben um Werbeseiten in unserer Broschüre bei vielen Unternehmen geworben, aber haben leider nur 3 Anzeigen schalten können. An dieser Stelle nochmals meinen Dank bei Jutta Schneider von der Öffentlichen, dem Autohaus Pilarski und der Firma Bauking. 

Die Verlängerung des Pachtvertrages mit neuen Konditionen haben wir deutlich zu spüren bekommen. Es musste ein Winterdienst beauftragt werden und eine Gebäudeversicherung abgeschlossen werden. Diese Parts hat bis dahin der Landkreis Helmstedt übernommen. Insgesamt sind durch diese Umstellungen Mehrkosten in Höhe von ca. 3.500 € auf uns zugekommen.

Kosten sind auch durch die neue Heizungsanlage im Vereinsheim entstanden und für die Kanalsäuberung der Schmutzwasserleitung. Hier haben sich Wurzeln in dem Rohrsystem entwickelt, die alle entfernt werden mussten.

Im Jahr 2013 wurde ein Beachvolleyball Turnier auf unserer Vereinsanlage veranstaltet. Auch hier erfolgte die Organisation durch Nina Metschke. Die herbstliche Jazz-Modern-Dance Abteilungspräsentation, gestaltet von Lena Metschke war wie im Vorjahr wiederum ein Erfolg.

In der letzten Mitgliederversammlung wurde von mir vorgeschlagen, den Vorstand umzuorganisieren und zwar durch eine Splittung der Finanz- und Mitgliederverwaltung.  Dies habe ich zur Abstimmung gebracht und dem Vorschlag wurde zugestimmt. Im Nachhinein wurden wir von unserem Anwalt davon in Kenntnis gesetzt, dass dieses Vorgehen nicht satzungskonform war und somit nicht gültig ist. In der Einladung zur Mitgliederversammlung hätte als Tagesordnungspunkt die Satzungsänderung gesondert aufgeführt werden müssen. Da dies nicht geschehen ist, ist unsere Satzung weiterhin aktuell.

Die Kooperation mit dem TSV Fichte geht langsam voran. Abteilungsübergreifend fanden im August 2013 auf der Vereinsanlage des TSV Fichte ein Sportlerfrühstück und im Oktober ein Herbstfest in unserem Vereinsheim statt. Im Februar wurde nach einer Wanderung Braunkohl verspeist. Allerdings erfolgt die Kooperation im sportlichen Bereich nur zögerlich. Hier sind die Unterschiede der Sportangebote momentan noch zu groß. Im Bereich Eltern- Kindturnen erfolgt eine gute intensive Zusammenarbeit, in den anderen Sparten gehen wir noch unterschiedliche Wege. (Tennisspieler wollen oder können kein Fußball spielen und ein aktiver Fußballer will noch nicht Tennis spielen). Dennoch ist positiv zu vermerken, dass sich bei Festlichkeiten der jeweils andere Verein einbringt. Hier ist ganz besonders positiv anzumerken, dass beim Beachvolleyball Turnier der TSV Fichte mit zwei Mannschaften aufgelaufen ist. Es wurden keine vertiefenden Vereinbarungen getroffen und deswegen gelten die derzeit bestehenden Regeln weiterhin. Jeder hat die Möglichkeit an Übungsabenden des TSV Fichte teilzunehmen. Informationen über Neuigkeiten sind unter www.tsv-fichte-helmstedt zu erhalten.

Abschließend möchte ich mich ganz besonders bei Ingrid und Horst Fricke bedanken, die zu jeder Zeit ansprechbar und erreichbar waren und sich ganz besonders für die Belange des Vereins eingesetzt haben. Ingrid, ganz speziell auch noch Danke für die Betreuung unserer Mitglieder zu Geburtstagen und anderen festlichen Anlässen.
Danke an Harald Pieper, der die Mitgliederverwaltung ausgezeichnet gemanagt hat, danke an Sebastian Kusche für die Arbeit des Protokollanten und Schriftführers und danke an Stefan Baake, der die Kasse super geführt hat und danke an Anja Meier, die dafür gesorgt hat, dass das Vereinsheim immer tiptop gereinigt war.

Danke auch an alle Mitglieder des erweiterten Vorstandes und die Abeilungsleiterinnnen und Abteilungsleiter und Trainer, ohne die die Übungsstunden nicht stattfinden würden.



 gez. Lutz-Christian Kusche