Mittwoch, 15. März 2023

 

Improvement legt einen grandiosen Saisonstart hin

„Erfolgreiches Wochenende für den TK Fichte Helmstedt“

Die Formation Improvement sicherte sich klar Rang eins in der Landesliga und Faible ertanzte sich im Großen Finale der Jugendverbandsliga den fünften Platz.


Am Samstag hieß es für das helmstedter Landesliga-Team Improvement „Heute müssen wir topfit sein“. Schon im Vorfeld wusste Tänzerin Fabienne Oborny zu berichten: „Wir sind in den letzten Wochen vor dem Turnier als Gruppe noch enger zusammen gewachsen und haben uns gegenseitig unterstützt.“ Und das sollte sich gelohnt haben. Sicher schaffte die Formation den Einzug in das Große Finale. In dieser Endrunde mit sechs Formationen konnten die Tänzerinnen von Improvement noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. Mit der Wertung 1-1-1-3-2 positionierten sie sich klar an die Spitze der Landesliga und legten somit einen phänomenalen Saisonauftakt hin. „Ich bin super stolz! Die letzten Trainingswochen waren sehr intensiv und alle haben nochmal hart an sich gearbeitet. Das war wichtig und hat uns damit einen tollen Start in die Saison beschert“, freut sich Trainerin Xenia Pieper.  Bereits am 25. März geht es für Improvement zum zweiten Turnier nach Wolfenbüttel.

Am Sonntag ging es dann für das Jugendteam des TK Fichte in den Norden. Bereits am Vormittag bei den Stellproben bietet sich immer eine gute Gelegenheit, um die Arbeit der anderen Teams in Augenschein zu nehmen und erste Chancen abzuleiten. Zehn neue Choreographien, die nicht unterschiedlicher hätten sein können, wurden präsentiert. „Die Stellprobe lief richtig super“, weiß die Trainerin von Faible Adelina Satler zu berichten. Beim Turnier jedoch war die eine oder andere Unsicherheit zu sehen, für einige Tänzerinnen war es das erste Turnier überhaupt und so war die Aufregung groß. Trotzdem konnte das Team überzeugen und schaffte den Sprung mit sechs weiteren Formationen in das Große Finale. Hier gaben die Helmstedterinnen noch einmal alles und konnten so ihren ersten Wettkampf mit der Wertung 4-4-6-6-5 und den daraus resultierenden 5. Platz im Mittelfeld der Teams beenden. Tänzerin Isabella Hartmann freute sich „Das Turnier war eine tolle Erfahrung, ich hätte nicht gedacht, dass wir so weit kommen.“ „Alle hatten viel Spaß beim Turnier und haben Lust auf mehr“, so die Trainerin, „ wir sind total motiviert und haben schon Ideen, wie wir an unserer Choreografie noch weiter feilen können“. Das nächste Turnier findet am 23. April im benachbarten Schöningen statt.