Freitag, 31. März 2023

 

Weiterhin Rang 1 für Improvement

Die Tänzerinnen von „Improvement“ des TK Fichte Helmstedt ertanzten beim Anschlussturnier in der Lessingstadt mit der Traumwertung 2-1-2-6-1 den Silbernen Pokal und konnten damit ihren Platz an der Tabellenspitze verteidigen.

Nur zwei Wochen nach dem Saisonbeginn in Hamburg ging es für die Landesliga in die nächste Runde. Improvement startete bereits an zweiter Stelle, entsprechend aufgeregt war das Team. Wie im vorherigen Turnier ist die Formation Phönix aus Bremen nicht angetreten und so schlossen die Wertungsrichter aus der Vorrunde mit acht Formationen, sofort auf ein kleines und großes Finale. Die Formationen aus Hamburg und Oldenburg hatten wie schon beim Saisonauftakt das Nachsehen und tanzten um die Plätze sieben und acht. Beim Finale mit sechs Mannschaften etablierten sich die ersten sechs Formationen aus  Bremerhaven, Lehre, Wunstorf, Wendezelle, Wildeshausen und Helmstedt. „Wir haben noch einmal voll aufgedreht“ freut sich Tänzerin Rosa Umland über den Durchgang. Am Ende konnten sich die Wertungsrichter kaum entscheiden: jeweils zwei Einsen und zwei Zweien gingen an die Teams Improvement und Imperfection aus Bremerhaven. Letztendlich entschied die fünfte Wertung mit einer 5 für Bremerhaven gegen eine 6 für die Formation aus Helmstedt über die Plätze eins und zwei.

In drei Wochen startet die Landesliga bei einem Turnier in Goslar. Dann wird sich heraus stellen, ob Improvement den ersten Platz halten kann und damit dem Aufstieg in die Verbandsliga ein Stück näher kommt. „Wir haben einen Punkte Abstand zu Rang zwei, das ist nur ein knapper Vorsprung“, bleibt die Trainerin Xenia Pieper vorsichtig optimistisch.

Mittwoch, 15. März 2023

 

Improvement legt einen grandiosen Saisonstart hin

„Erfolgreiches Wochenende für den TK Fichte Helmstedt“

Die Formation Improvement sicherte sich klar Rang eins in der Landesliga und Faible ertanzte sich im Großen Finale der Jugendverbandsliga den fünften Platz.


Am Samstag hieß es für das helmstedter Landesliga-Team Improvement „Heute müssen wir topfit sein“. Schon im Vorfeld wusste Tänzerin Fabienne Oborny zu berichten: „Wir sind in den letzten Wochen vor dem Turnier als Gruppe noch enger zusammen gewachsen und haben uns gegenseitig unterstützt.“ Und das sollte sich gelohnt haben. Sicher schaffte die Formation den Einzug in das Große Finale. In dieser Endrunde mit sechs Formationen konnten die Tänzerinnen von Improvement noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. Mit der Wertung 1-1-1-3-2 positionierten sie sich klar an die Spitze der Landesliga und legten somit einen phänomenalen Saisonauftakt hin. „Ich bin super stolz! Die letzten Trainingswochen waren sehr intensiv und alle haben nochmal hart an sich gearbeitet. Das war wichtig und hat uns damit einen tollen Start in die Saison beschert“, freut sich Trainerin Xenia Pieper.  Bereits am 25. März geht es für Improvement zum zweiten Turnier nach Wolfenbüttel.

Am Sonntag ging es dann für das Jugendteam des TK Fichte in den Norden. Bereits am Vormittag bei den Stellproben bietet sich immer eine gute Gelegenheit, um die Arbeit der anderen Teams in Augenschein zu nehmen und erste Chancen abzuleiten. Zehn neue Choreographien, die nicht unterschiedlicher hätten sein können, wurden präsentiert. „Die Stellprobe lief richtig super“, weiß die Trainerin von Faible Adelina Satler zu berichten. Beim Turnier jedoch war die eine oder andere Unsicherheit zu sehen, für einige Tänzerinnen war es das erste Turnier überhaupt und so war die Aufregung groß. Trotzdem konnte das Team überzeugen und schaffte den Sprung mit sechs weiteren Formationen in das Große Finale. Hier gaben die Helmstedterinnen noch einmal alles und konnten so ihren ersten Wettkampf mit der Wertung 4-4-6-6-5 und den daraus resultierenden 5. Platz im Mittelfeld der Teams beenden. Tänzerin Isabella Hartmann freute sich „Das Turnier war eine tolle Erfahrung, ich hätte nicht gedacht, dass wir so weit kommen.“ „Alle hatten viel Spaß beim Turnier und haben Lust auf mehr“, so die Trainerin, „ wir sind total motiviert und haben schon Ideen, wie wir an unserer Choreografie noch weiter feilen können“. Das nächste Turnier findet am 23. April im benachbarten Schöningen statt.

 

 

Montag, 6. März 2023

 

Neue Kostüme für die „Littles“

Als die Tänzerinnen der „Littles“ letztes Jahr beim Sommerfest der LMG Intensiv-Wohngemeinschaft in Mariental auftreten durften und zwei peppige Choreografien mit selbstgebastelten Pompoms präsentierten, waren alle Zuschauer und Mitarbeiter so begeistert, dass der Geschäftsführer Herr Leicht nach dem Auftritt spontan zusagte, den „Littles“ neue Kostüme zu sponsern.

Ein halbes Jahr später waren gestern Frau Leicht und Frau Röber-Swarowsky von der LMG INTENSIV GmbH in der Turnhalle, um die Kleider an die Littles zu übergeben. Die 30 Kinder zwischen vier und sechs Jahren und auch die Trainerinnen Mia Rüssel und Emily Rüger haben sich sehr gefreut. Die Kleider sind braun bedruckt mit kleinen Hasen, die Ballett-Tutus tragen. Auf dem Rücken ist das Logo von LMG INTENSIV zu sehen, welches extra auf die Kleider abgestimmt wurde. „Und zu Ostern passt das outfit auch noch perfekt“ amüsiert sich Emily Rüger.

Nach einer kleinen Kennenlernrunde der Littles mit Frau Leicht und Frau Röber-Swarowsky wurden die Kleider an die Kinder verteilt und natürlich viele schöne Fotos gemacht. Danach präsentierten die jungen Tänzerinnen auch gleich ihren aktuellen Tanz mit den neuen Kostümen: „Liebe öffnet Tür’n“ von Manuel Straube und Pia Allgaier aus dem Klassiker „Die Eiskönigin“. Die Kinder freuen sich, die Kleider bei den kommenden Auftritten und auch beim Training zu tragen.