Mittwoch, 24. Mai 2023

 

Faible auf Rang 5 der Jugendverbandsliga

Als fünfter der Saison 2023 beendete die Formation Faible die Jugendverbandsliga und verpasste somit nur knapp die Qualifikation für die Regionalmeisterschaft. Doch zuvor trafen sich am vergangenen Sonntag die Teams der Jugendverbandsliga in Cottbus. Zusammen mit vielen Fans ging es zum letzten Turnier der Saison. Die Stimmung war gut und die Vorrunde war die beste, die die Helmstedterinnen je getanzt hatten. Die zweite Runde beschied zwar ein paar Unsicherheiten, doch die Tänzerinnen, haben sich diese nicht ansehen lassen und im Wertungsgebiet Präsentation noch mehr aufgedreht. Schlussendlich erreichte die Formation mit der Wertung 7-5-7-5-5 den fünften Platz. „Ich bin sehr stolz auf die Mädchen, dass sie sich so viel Zeit genommen haben, um für eine tolle Saison zu trainieren“, freut sich die Trainerin Adelina Satler.

Für die Tänzerinnen von Faible geht es künftig in anderen Formationen weiter. Sie werden in den Formationen Improvement und Imagination tanzen und wechseln damit auch von der Jugend in den Erwachsenenbereich. Doch über den Sommer wird noch zusätzlich in der alten Besetzung für die Tanzshow des TK Fichte trainiert, die am 5. November stattfindet. Dort will das Team Faible noch einmal die letzten Turnier-choreografien zeigen.

Im nächsten Jahr startet Faible in neuer Zusammensetzung voraussichtlich erst einmal in der Kinderliga. Viele Tänzerinnen der Formation „Gifted“, die ebenfalls von Adelina Satler trainiert werden, werden in das Team „Faible“ aufrücken, können aber aufgrund des jungen Alters noch ein Jahr in der Kinderliga starten. Turniererfahrung haben die jungen Tänzerinnen auch schon, denn sie tanzen jedes Jahrerfolgreich auf einem Breitensportwettbewerb.