Sonntag, 30. April 2023

 

Unsere Formationen in Berlin

Die Tänzerinnen von „Imagination“ ertanzten beim Anschlussturnier der Verbandsliga in der Hauptstadt den Goldenen Pokal. Ihre Vereinskolleginnen vom Team „Faible“ erreichten in der Jugendverbandsliga im Großen Finale Platz 5.

Dieses Mal fand das Turnier bereits mittags statt. Entsprechend kurz war die Nacht nach dem Freitagabend-Training, denn um acht Uhr sah man die Helmstedterinnen in der Turnhalle in Berlin um sich für die Stellproben aufzuwärmen. Umso wichtiger war es dann auch die volle Konzentration bei dem ersten Durchgang parat zu haben. Imagination ging als fünfter an den Start, dieses Mal in der geplanten Aufstellung, nach dem sie beim Turnier am vergangenen Wochenende einen Krankheitsausfall einer Tänzerin kompensieren mussten.


„Die Runde war perfekt, alles war synchron und technisch gut ausgeführt“ bilanzierte die Trainerin Heike Langenheim und so schlossen die Wertungsrichter aus der Vorrunde mit neun Formationen, auf ein kleines und großes Finale. Hannover, Selsingen und die Formation „Scope“ aus Schöngen hatten das Nachsehen und tanzten um die Plätze sieben bis neun. Beim Großen Finale traten dann die Mannschaften aus  Berlin, Leinde, Meine, Fliegenberg, „Monumentos“ aus Schöningen und Imagination aus Helmstedt gegeneinander an.

Das Losglück schickte Imagination wiederum als fünftes Team ins Finale. „Wir haben noch einmal voll aufgedreht“ so die Tänzerin Emily Ohlrogge über den Durchgang. Am Ende lag die Entscheidung bei den Wertungsrichtern: Platz eins ging an das Team Imagination. Der Jubel bei den Tänzerinnen und den Fans war grenzenlos. Auch der Bundestrainer Andreas Lauck war unter den Wertungsrichtern. „Vom Bundestrainer mit einer eins für die Arbeit belohnt zu werden, ist für uns eine riesige Anerkennung“, freut sich die Trainerin.

Das nächste Turnier ist bereits am kommenden Sonntag in Wolfenbüttel. „Bis dahin werden wir weiterhin an der korrekten Ausführung feilen“, erklärt Langenheim.

Voller Vorfreude verlief die Fahrt tags drauf für die Jugendformation Faible nach Berlin und kaum angekommen wärmten sich die Mädchen für das Eintanzen auf. Die Stellprobe für Faible war einwandfrei und so ging es dann gut vorbereitet in der Vorrunde als fünfte Mannschaft auf die Tanzfläche. Wie schon in den vergangenen Turnieren erreichte das Team das Große Finale. Auch die zweite Runde lief super. „Die Mädels haben gezeigt, wie sehr ihnen der Turniertanz Spaß macht“, erläuterte die Trainerin Adelina Satler, „zwar waren die Tänzerinnen etwas enttäuscht über den fünften Platz, konnten sie doch beim letzten Mal schon den vierten erreichen, doch sie waren mit ihrer tänzerischen Leistung zufrieden und sehr stolz auf ihre Präsentation“.

 

In zwei Wochen geht es dann zum Abschlussturnier nach Cottbus. Dort wird sich zeigen, ob die Formation noch den Schritt auf Platz vier schafft, um sich für die Regionalmeisterschaft zu qualifizieren.