Dienstag, 20. Februar 2018

Der TKH zieht um.

Der Turnklub Helmstedt verlässt nach mehr als 50 Jahren die Sportanlage an der Kantstraße. Ein neues Zuhause findet der Verein im Büddenstedter Weg 4, dem Gelände des TSV Fichte.

Aufgrund des Auslaufens des Pachtvertrages mit dem Landkreis Helmstedt wurde gemeinsam beschlossen innerhalb der geplanten Fusion der beiden Sportvereine nun auch gemeinsam die Räumlichkeiten zu nutzen. So kann vorerst ein Fortbestehen des TK Helmstedt e.V. gesichert werden. „Wir freuen uns dem TSV Fichte nun auch räumlich etwas näher zu kommen und sind dankbar für die Möglichkeit der Raumnutzung.“, so Lutz-Christian Kusche, 1. Vorsitzender des Turnklub Helmstedt, über den Umzug in die TSV Vereinsstätte. Natürlich schwingt auch etwas Wehmut mit. „Wenn man bedenkt, mit welcher Energie schon 1958 mit den Arbeiten für eine eigene Sportanlage begonnen wurde, schauen wir auch mit einem weinenden Auge zurück auf die Kantstraße. Mit der Fertigstellung 1967 und der offiziellen Platzeinweihe am 6. Juli 1968 begann für unseren Verein ein ganz neuer Abschnitt in der Vereinsgeschichte.“, fügt Ingrid Fricke, 2. Vorsitzende des Turnklub Helmstedt, hinzu. „Aber wir sind sicher, dass unsere neue Heimat genau so ein Zuhause wird, wie es die Kantstraße viele Jahre war. Und das Wichtigste ist doch: Für unsere Mitglieder bleibt alles beim Alten. Wir machen weiterhin mit Begeisterung Sport und erfreuen uns an unserer Gemeinschaft.“