Freitag, 10. April 2015

Mitgliederversammlung und Wahlen des Turnklub Helmstedt.


Am Freitag, den 20. März 2015, fand die Mitgliederversammlung des Turnklub Helmstedt (TKH) in der Vereinsstätte an der Kantstraße statt.


Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Lutz-Christian Kusche, folgten Danksagungen an die Mitglieder des Vorstandes. Ein besonderer Dank galt dabei den Abteilungsleiter/innen, den Beisitzern und allen helfenden Händen, die stets bei Arbeitseinsätzen und Organisationen tatkräftig mit anpacken und einen tollen Einsatz zum Wohl des Vereins leisten.

In einer Gedenkminute wurde dem Verstorbenen Wolfgang Liebing gedacht.
Der Vorstandsbericht des Jahres 2014 war geprägt durch die 125-Jahr-Feierlichkeiten. Im Juni wurde die 125-Jahr-Feier im Schützenhaus veranstaltet, im Juli das Sommerfest mit Beachvolleyball und Tennisdoppelturnier auf dem Vereinsgelände. Den Abschluss des Jahres 2014 bildete die Vereinspräsentation der Jazz-Modern-Dance Abteilungen unter dem Motto "Zeitreise" in der Sporthalle Julianum.

Lutz Kusche ging im Anschluss auf die Kooperation mit dem TSV Fichte ein. Hier wird weiterhin mit gemeinsamen Vereinsaktivitäten und einem übergreifenden sportlichen Angebot die Zusammenarbeit ausgebaut.

Die Berichte der Abteilungsleiter/innen, des Kassenwartes Stefan Baake und des Kassenprüfers Klaus Prüße folgten.

Geehrt wurden Günter Rückert für 65 Jahre und Hendrik Dodt und Peter Siemann für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Renate Talke und Kerstin Exner wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bei der Wahl des Alterspräsidenten wurde Hendrik Dodt einstimmig gewählt. In der darauffolgenden Abstimmung entlasteten die Mitglieder den Vorstand und wählten ihn in der bestehenden Konstellation wieder. So bleibt Lutz-Christian Kusche der 1. Vorsitzende, Ingrid Fricke stellvertretende Vorsitzende, Sebastian Kusche Schriftwart und Harald Pieper betreut weiterhin die Mitgliederverwaltung. Einzig im Amt des Kassenwartes gab es Veränderungen. Harald Pieper übernimmt für Stefan Baake die Verwaltung der Vereinsgelder und besetzt somit zwei Ämter. Stefan Baake wurde für seine zweijährige Arbeit als Kassenwart gedankt.

Die weiteren Ämter wurden ebenfalls wieder besetzt: Brigitte Mosenheuer als Turnwartin, Lena Metschke als Jugendwartin, Bärbel Neef als Frauenwartin, Artur Klippenstein und Anja Meier als Beisitzer. Die Bestätigung der Abteilungsleiter/innen folgte: Ilka Meyer (Turnen), Udo Franzmeier (Tennis), Bärbel Neef (Walking und Gymnastik), Waltraud Fett (Senioren), Nina Metschke (Sport für Jedermann) und Lena Metschke (Jazz Modern Dance).
Bei der Wahl der Pressewartin gab es Veränderungen. So übernimmt Sina Kusche das Amt von Frank Biermann. Außerdem fand ein Wechsel bei der Kassenprüfung statt. Hendrik Dodt und Achim Neef wurden einstimmig gewählt.

Mit Worten des Dankes für das Vertrauen in die Arbeit des Vorstandes und der Hoffnung auf noch mehr Zusammenhalt und mehr helfende Hände wurde die Mitgliederversammlung durch den 1. Vorsitzenden geschlossen.
Urkunden und Blumen überreichte der Vorstand (v.l. Sebastian Kusche, Ingrid Fricke, Harald Pieper und Lutz-Christian Kusche) den langjährigen Mitgliedern Charlotte Rückert (für ihren Mann Günter Rückert), Hendrik Dodt und Peter Siemann.